You are currently viewing Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung sucht Unterstützung im Rahmen der Beschulung ukrainischer Schülerinnen und Schüler!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Schrecken verfolgen wir in der Hamburger Schulbehörde momentan die Nachrichten aus Ihrem Heimatland. Wir möchten Sie nach Kräften unterstützen. Wir gehen momentan davon aus, dass es kurzfristig notwendig wird, vertriebene/geflüchtete Kinder und Jugendliche, die mit ihren Familien aus der Ukraine hier bei uns in Hamburg unterkommen, zu unterrichten. Für diese Herausforderung sind wir auf der Suche nach

•  Lehrkräften für „Internationale Vorbereitungsklassen“ (= Starterklasse für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 15 Jahren)
  • Lehrkräften für den Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen“ (= Starterklasse für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren)
  • Sprach- und Kulturmittler:innen an Schulen auf Honorarbasis (stundenweiser Einsatz, ggf. auch an mehreren Schulen; hierfür sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich; der genaue Aufgabenzuschnitt erfolgt in Absprache mit der Schule).

Wir würden uns sehr freuen, mit Unterstützung des Hamburger Konsulats interessierte Personen aus Ihren Kreisen für eine dieser Aufgaben zu gewinnen. In der aktuellen Situation ist die weitere Entwicklung in der Ukraine nicht absehbar, und erst in der Folge werden sich die Bedarfe für die Beschulung ukrainischer Kinder und Jugendlicher noch klarer abzeichnen. Wir zielen daher derzeit auf eine erste Interessensbekundung. Alles Details folgen im Nachgang.

Wenn Sie an einer der genannten Aufgaben Interesse haben, lesen Sie bitte die weiteren Ausführungen unten in dieser E-Mail und schicken Sie eine formlose Anfrage per E-Mail an die dort jeweils angegebene Kontaktadresse (am besten gleich mit Lebenslauf). Bitte wundern Sie sich nicht, wenn Sie nach Eingang Ihrer Interessenbekundung nicht sofort eine konkrete Rückmeldung bekommen. Dies ist auf die beschriebene, noch unklar Situation zurückzuführen, und wir bitten Sie vorab um etwas Geduld.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Eric Vaccaro

_______________

Zu den drei Aufgaben im Detail:

1. Lehrkräfte für „Internationale Vorbereitungsklassen“ (= Starterklasse für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 15 Jahre):

In unseren „Internationalen Vorbereitungsklassen“ werden regelhaft alle neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen in Hamburg im schulpflichtigen Alter bis einschließlich 15 Jahren im ersten Jahr nach ihrer Ankunft unterrichtet, so auch eintreffende Ukrainer:innen. Die Kinder und Jugendlichen lernen dort im Schwerpunkt die deutsche Sprache, erhalten aber auch Unterricht in allen anderen wichtigen Fächern, um dem anschließenden Unterricht in einer Regelklasse folgen zu können. Angehängt finden Sie ein Anforderungs- und Aufgabenprofil für IVK-Lehrkräfte. Dieses Aufgabenprofil ist lediglich richtungsweisend, d.h. Sie können sich unter bestimmten Umständen auch dann bewerben, wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen. Wichtig ist, dass etwaige Interessenten über pädagogische Kenntnisse verfügen und in jedem Fall gut Deutsch sprechen.

Sollten Sie Interesse haben, senden Sie bitte Ihre Interessensbekundung per E-Mail an  Ukraine-ivk@bsb.hamburg.de. Fügen Sie der E-Mail bitte Ihren Lebenslauf mit Ihren Kontaktdaten, Ihrem Wohnort, Ihrer eventuellen Lehrbefähigung bzw. Ihren Unterrichtsfächern bei. Wenn Sie abschätzen können, wie schnell und in welchem Umfang Sie zur Verfügung stehen könnten, wäre das ebenfalls sehr hilfreich.

2. Lehrkräfte für den Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen“ (= Starterklasse für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren)

In unserem zweijährigen Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen“ werden regelhaft alle neu zugewanderten Jugendlichen im schulpflichtigen Alter ab 16 Jahren in Hamburg unterrichtet, so auch eintreffende Ukrainer:innen. Angehängt finden Sie ein Anforderungs- und Aufgabenprofil für AvM-Lehrkräfte. Dieses Aufgabenprofil ist lediglich richtungsweisend, d.h. Sie können sich unter bestimmten Umständen auch dann bewerben, wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen. Wichtig ist sicherlich, dass etwaige Interessenten möglichst über pädagogische Kenntnisse verfügen sollten und in jedem Fall auch gut Deutsch sprechen können müssen.

Sollten Sie Interesse haben, lassen Sie sich bitte registrieren, indem Sie eine Mail mit Ihren Kontaktdaten, Ihrem Wohnort, Ihrer eventuellen Lehrbefähigung bzw. Ihrer Unterrichtsfächer formlos angeben (in Ihrer Mail oder in einem Lebenslauf). Wenn Sie abschätzen können, wie schnell und in welchem Umfang Sie zur Verfügung stehen könnten, wäre das sehr hilfreich. Bitte senden Sie Ihre Interessenbekundung per Mail an: Ukraine-AvM@hibb.hamburg.de

3. Sprach- und Kulturmittler:innen auf Honorarbasis

Sprach- und Kulturmittler:innen unterstützen niedrigschwellig Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte bei diversen Aufgaben: Übersetzen und Dolmetschen, Unterstützung bei der Einschulung, zusätzliche Förderangebote, optional auch stundenweise Unterricht in ukrainischer Sprache o.Ä. Anbei finden ein Aufgabenprofil, das diese Aufgabe allgemein beschreibt. Die exakten Aufgaben werden individuell mit der Schule besprochen. Je nachdem, wie die Situation vor Ort aussieht, kommt ggf. auch ein Einsatz an mehreren Schulen in Frage.

Sollten Sie Interesse haben, senden Sie bitte Ihre Interessensbekundung per E-Mail an  steigerung-der-bildungschancen@bsb.hamburg.de. Fügen Sie der E-Mail bitte Ihren Lebenslauf mit Ihren Kontaktdaten, Ihrem Wohnort und relevanten Kenntnissen und Vorerfahrungen sowie gewünschtem Stundenum.